Ein ganz besonderer Abend
NOV

Ein ganz besonderer Abend

2:0 Sieg in Lotte

Der SC Wiedenbrück gewinnt sein Nachholspiel bei den Sportfreunden Lotte mit 2:0 (2:0), springt damit auf den 6. Tabellenplatz und baut den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fantastische 13 Zähler aus. Wie hoch diese bärenstarke Leistung an einem sehr speziellen Abend zu bewerten ist, unterstrich Daniel Brinkmann nach dem Spiel, als er in der Pressekonferenz einen Einblick in die schwierige Situation seiner Mannschaft gab. Denn mit Hendrik Lohmar, Niklas Szeleschus, Leon Tia, Daniel Latkowski, Fabian Brosowski und Dirk Flock fielen nicht nur fünf Spieler und ein Co-Trainer aufgrund positiver Corona-Test’s aus. Zudem fehlten Tim Geller (Muskelverletzung) und Manfredas Ruzgis (Verhärtung in der Leiste) verletzt.

 

„Nachdem sich die Anzahl der positiv getesteten Spieler gestern noch mal dramatisch erhöht hat, ist der Mannschaftsrat auf mich zugekommen und hat mich gebeten, das Spiel abzusagen. Da sich die Jungs in der Situation schlicht nicht wohl fühlen und aufgrund der Dynamik auch kein Risiko eingehen wollen. Ich habe mich daraufhin mit dem Staffelleiter in Verbindung gesetzt und als Antwort bekommen, dass ein Nichtantritt bedeuten würde, dass die drei Punkte kampflos nach Lotte gehen, da er an seine Regeln gebunden ist und erst bei unterschreiten einer Grenze von 16 einsatzfähigen Spielern eine Absage in Betracht kommt“.

Im Nachhinein kann man sagen: Gut, dass sie trotzdem einfach mal hingefahren sind, denn das letzte Aufgebot (sogar Daniel Brinkmann rückte als Ergänzungsspieler auf den Spielberichtsbogen) gab in Lotte über weite Strecken eine beeindruckende Leistung ab.

 

Aus einer überragenden, zentralen Defensive um Bjarne Pudel, Tim Böhmer und Jan-Lukas Liehr baute unsere Elf das Spiel immer wieder mit Bedacht, aber auch zielstrebig auf und fand so frühzeitig immer wieder den Weg hinter die Lotter Viererkette.

 

Nach ersten Halbchancen für Saban Kaptan und Said Harouz ging der SC Wiedenbrück dann durch einen nicht alltäglichen Elfmeterdoppelschlag mit 2:0 in Führung.

 

Nachdem zunächst Saban Kaptan im Strafraum geknickt wurde und Benedikt Zahn sicher verwandelte (26.), erhöhte wenig später Said Harouz aus gleicher Entfernung nach einem Foul am guten Ousman Touray auf 2:0 (32.). Zudem sah Luis Allmeroth für das Foul zum zweiten Elfmeter die gelb-rote Karte und stellte damit für den SCW eine Überzahlsituation her.

Im zweiten Durchgang war Lotte bemüht den Anschluss zu erzielen, hatte kurz nach Wiederanpfiff auch eine erste Einschussmöglichkeit, musste aber spätestens in der 72. Minute, als Bjarne Pudel den durchstartenden Nils Stettin mit einer (fairen) Monstergrätsche blockte, dass es an diesem Abend mit dem Toreschießen einfach nicht sein sollte.
Auf der Gegenseite initiierte unsere Mannschaft zahlreiche vielversprechende Konter, brachte aber leider keinen der Angriffe ins Ziel, so dass es schlussendlich bei einem verdienten 2:0 Sieg blieb.

 

Da nun das Spiel bei Wochenende bei Fortuna Düsseldorf U23 ausfällt, da der Zweitliganachwuchs einen Spieler zu Nationalmannschaft abstellen muss, geht es für unsere dann hoffentlich wieder bestens erholte Mannschaft am 20.11.21 mit einem Heimspiel gegen den VfB Homberg weiter.

 

Bis dahin: Allen erkrankten Spielern gute Besserung und drücken wir die Daumen, dass sich das Infektionsgeschehen nicht noch weiter verschärft.