Ein ganz besonderer Klassenerhalt

Heimspiel gegen Fortuna Köln

Artikel vom 9. Mai 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Morgen Nachmittag geht für unsere Regionalligamannschaft mit einem Heimspiel gegen den SC Fortuna Köln die Regionalligasaison 24/25 zu Ende. In einer turbulenten und in Teilen verrückten Rückserie sicherte sich unsere Elf erneut vorzeitig den Klassenerhalt und das genau deshalb, weil der SC Wiedenbrück, SC Wiedenbrück – Dinge gemacht hat.

     

    Als unsere Mannschaft nach Ende der Rückserie sechs Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz zurücklag, hätten wohl die wenigsten auch nur einen Peso auf den Klassenerhalt gewettet.

     

    Anstatt in Aktionismus zu verfallen oder sich schlicht mit schnellen und teuren Transfers zu übernehmen, traf die sportliche Leitung um Oliver Zech zunächst eine absolut entscheidende Personalentscheidung und verpflichtete mit Sascha Mölders den genau richtigen Trainer für für diese schwierige Situation.

     

    Unserem Coach gelang es innerhalb weniger Tage das Auftreten, die Körpersprache und vor allem den spielerischen und kämpferischen Ansatz gravierend zu verändern und so nach und nach auch die entsprechenden Ergebnisse einzufahren.

     

    Als zur Mitte der Rückrunde die Liga aufgrund von Rückzügen, Insolvenzen und Punktabzügen komplett aus den Fugen geriet, zauberte unser Coach dann mit Josiah Patruno – Nwankwo und Vigo Wernet gleich zwei Nachwuchskicker aus dem Hut, die beide entscheidenden Anteil am Klassenerhalt haben sollten.

     

    Eine stetig einsteigende Formkurve mit immer stabileren Leistungen mündete letztlich in drei Siegen ein Folge, mit denen unser Team bereits vorzeitig den Kassenerhalt realisierte.

     

    Kurz: Eine Rückserie, die gezeigt hat, dass die größte Stärke unseres Vereins die Ruhe, die Seriosität und vor allem die handelnden Personen sind, die unsere Werte auch in Krisenzeiten leben und nicht vom Kurs abweichen.

     

    Darum können alle Wiedenbrücker auf diesen Klassenerhalt ganz besonders stolz sein, weil er die Werte und Stärken des SC Wiedenbrück nicht besser hätte widerspiegeln können.

     

    Darum kommen Sie morgen um 14 Uhr ins Jahnstadion und feiern sie mit uns eine verrückte, aber auch erfolgreiche Saison. Und drücken wir unserer Elf die Daumen, dass gegen Fortuna Köln den zehnten Saisonsieg schnappen und den 12. Tabellenplatz verteidigen kann.